· 

Hoher Göll

Mein Weg über den Hohen Göll


 Der Hohe Göll ist mit 2522m einer der höchsten Berge im Berchtesgardenerland. und ein sehr beliebter Berg.

 

Die normale Überschreitung geht vom Tal über den Mandlsteig den Hohen Göll, den Großen Archenkopf, den Brettriedl, dem Hohen Brett und wieder ins Tal. Da die Passstraße jedoch gesperrt war musste ich die Überschreitung bis zum hohen Brett  und wieder zurück wählen.

Toureninfo

Anspruch: mäßig

Strecke: 15,7km

Höhenmeter: 1720m

Zeit: 4:21h

Datum: 10.08.2021

Höchster Punkt: 2522m

 

Solo

Höhenprofil



Tourenbeschreibung

Start am Ahornkaser. Aufstieg über das Purtschellerhaus und den Kamin-Klettersteig. nach dem Hohen Göll weiter den Grat enlang bis zum Hohen Brett und wieder zurück. Abstieg über den Schuster-Steig.


Tourenbericht

 

Vom Parkplatz ging es ca 150hm hinunter und dann wieder hinauf zum Purtschellerhaus. Von dort aus geht ein Grad bis zum Wandfuß. Ab dann kommen einige 1er Kletterpassagen bis man schließlich zum Einstieg vom Klettersteig kommt. Es Teilen sich die Wege und man kann entweder über den Schustersteig oder über den Kamin aufsteigen. Ich entschied mich den Kamin als aufstieg und den Schustersteig als Abstieg zu begehen. Der Klettersteig ist ziemlich Steil, jedoch hat man immer gute Griffe und Tritte. Oben am Ausstieg kommt man auf den Breiten Grad des Hohen Gölls auf dem ein einfacher Wanderweg zum Gipfel führt. Von diesem aus sieht man die gesamte Strecke der Überschreitung. Nach einem kurzen Abstieg kommt man zu einem namenlosen Gipfelkreuz und muss noch weiter absteigen. um auf den Großen Archenkopf zu gelangen muss man einen leicht ausgetretenen unmarkierten Grad folgen. auf diesem sind ebenfalls en paar Kletterstellen im ersten Grad. Nach dem Abstieg geht es immer den Grat entlang und man muss immer wieder auf und absteigen bis man schließlich zum Hohen Brett kommt. Dort habe ich umgedreht und bin die selbe Strecke zurück gegangen. nur den Großen Archenkopf bin ich umgangen. Nach dem Hohen Göll bin ich über den sehr ausgesetzten Schustersteig wieder abgestiegen und über das Purtschellerhaus zurück zum Parkplatz.

Bild 1: Mandlsteig

Bild8&9: gesamter Grat der Überschreitung fotografiert vom Hohen göll

Kommentar schreiben

Kommentare: 0